Referenzprojekte Agile Transformation

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Einführung von Selbst­organisation in einem Team im Gesundheits­wesen

  • Festlegen der geltenden Werte im neu selbst­organisierten Team
  • Definition der nötigen Rollen
  • Durchführen von regelmässigen Retrospektiven zur Reflexion der Entwicklung
  • Schulung und Umsetzung der Themen Feedback, Entscheidungs­methodik (Konsent, Beratungs­prozess, etc.), Bearbeitung von Spannungen sowie Projektmanagement (agiles Projektmanagement, Kanban, etc.)
  • Einführung und Schulung von Zusammen­arbeits­gesprächen anstelle der bisherigen Mitarbeiter­gespräche
  • Verbesserung der Meeting-Strukturen im Team
  • Optimierung der Kontaktfelder und der Kommunikation zu den internen Stakeholdern in der Organisation
  • Diskussion der relevanten Theorie zum Thema

Transparenz in der internen Kommunikation

  • Ein Privatkunden-Team in einer Bank teilt die anfallenden Arbeiten jeden Morgen in einem kurzen Daily Standup-Meeting auf.
  • Grössere Projekte werden regelmässig evaluiert, was die Zusammenarbeit systematisch verbessert.
  • Die Zusammenarbeit zwischen Beratung und Assistenz wird flexibel und situationsadäquat gemanagt, die anfallenden Arbeiten werden schneller erledigt.
  • Der Stand der Arbeiten wird an einem Kanban Board transparent gemacht.

Definieren von neuen Kommunikationskanälen und Angeboten im kirchlichen Umfeld

  • Definieren der Projektorganisation
  • Bestimmen der Zielgruppe
  • Durchführen des Projekts mit vielen Elementen des Design Thinkings:
    • Definieren Personas
    • Ideation: Generieren von neuen Ideen, um die ausgetretenen Pfade zu verlassen
    • Entwickeln und Testen von Prototypen
    • Bestimmen von zielgruppen-adäquaten Kommunikations­kanälen etc.
  • Schulung in Projektmanagement
  • Begleiten und Herausfordern des Teams bei der Umsetzung

Tiefgreifende Reorganisation

  • Eine grosse Primarschule beschliesst, ihren Unterricht gänzlich neu zu organisieren und inhaltlich zu überdenken.
  • Verschiedene Arbeitsgruppen unter der Führung von motivierten Lehrpersonen übernehmen Teilaufgaben in diesem grossen Projekt; der Schulleiter organisiert die Schulkonferenzen, in denen die Koordination zwischen den einzelnen Bereichen geregelt wird.
  • Für die Lehrpersonen bietet sich die Chance, neue Führungskompetenzen zu erwerben und die eigene Arbeit mit viel Herzblut selber zu gestalten.