Referenzprojekte Agile Transformation
Einführung von Selbstorganisation in einem Team im Gesundheitswesen
- Festlegen der geltenden Werte im neu selbstorganisierten Team
- Definition der nötigen Rollen
- Durchführen von regelmässigen Retrospektiven zur Reflexion der Entwicklung
- Schulung und Umsetzung der Themen Feedback, Entscheidungsmethodik (Konsent, Beratungsprozess, etc.), Bearbeitung von Spannungen sowie Projektmanagement (agiles Projektmanagement, Kanban, etc.)
- Einführung und Schulung von Zusammenarbeitsgesprächen anstelle der bisherigen Mitarbeitergespräche
- Verbesserung der Meeting-Strukturen im Team
- Optimierung der Kontaktfelder und der Kommunikation zu den internen Stakeholdern in der Organisation
- Diskussion der relevanten Theorie zum Thema
Transparenz in der internen Kommunikation
- Ein Privatkunden-Team in einer Bank teilt die anfallenden Arbeiten jeden Morgen in einem kurzen Daily Standup-Meeting auf.
- Grössere Projekte werden regelmässig evaluiert, was die Zusammenarbeit systematisch verbessert.
- Die Zusammenarbeit zwischen Beratung und Assistenz wird flexibel und situationsadäquat gemanagt, die anfallenden Arbeiten werden schneller erledigt.
- Der Stand der Arbeiten wird an einem Kanban Board transparent gemacht.
Definieren von neuen Kommunikationskanälen und Angeboten im kirchlichen Umfeld
- Definieren der Projektorganisation
- Bestimmen der Zielgruppe
- Durchführen des Projekts mit vielen Elementen des Design Thinkings:
- Definieren Personas
- Ideation: Generieren von neuen Ideen, um die ausgetretenen Pfade zu verlassen
- Entwickeln und Testen von Prototypen
- Bestimmen von zielgruppen-adäquaten Kommunikationskanälen etc.
- Schulung in Projektmanagement
- Begleiten und Herausfordern des Teams bei der Umsetzung
Tiefgreifende Reorganisation
- Eine grosse Primarschule beschliesst, ihren Unterricht gänzlich neu zu organisieren und inhaltlich zu überdenken.
- Verschiedene Arbeitsgruppen unter der Führung von motivierten Lehrpersonen übernehmen Teilaufgaben in diesem grossen Projekt; der Schulleiter organisiert die Schulkonferenzen, in denen die Koordination zwischen den einzelnen Bereichen geregelt wird.
- Für die Lehrpersonen bietet sich die Chance, neue Führungskompetenzen zu erwerben und die eigene Arbeit mit viel Herzblut selber zu gestalten.