Referenzprojekte Geschäfts­modell­innovation

Neugestaltung des Angebots und der Kundenbeziehungen in einer Verwaltungseinheit

  • Analyse der erbrachten Leistungen
  • Erforschen der Kundenbedürfnisse mit qualitativen Interviews
  • Neudefinition der Kundensegmente
  • Erstellen von diversen Value Proposition Canvas für die einzelnen Segmente
  • Entwickeln von neuen Geschäftsmodellen in mehreren Innovationsworkshops
  • Testen dieser Modelle
  • Überprüfen und Anpassen der digitalen Kommunikation mit den Kundensegmenten

Beratung eines Startups im Bereich Social Marketing

  • Entwickeln einer ersten Geschäftsidee anhand einer Value Proposition Canvas
  • Definition der Kundensegmente
  • Testen, ob das ursprüngliche Angebot den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden entspricht
  • Anpassen der Dienstleistung
  • Entwickeln eines grundlegend neuen, vertriebbasierten Geschäftsmodells
  • Aufbau von internen Strukturen, um das Angebot qualitativ gut zu verankern

Begleitung eines Informatik-Startups im Medizinal­bereich

  • Planung und Durchführung eines Kunden­events zum Feststellen der Kunden­bedürfnisse und zur Identifikation möglicher Stolpersteine
  • Einbau der Rückmeldungen in das Wertangebot
  • Unterstützung bei der Suche nach Investoren: Vorgehensplan, Auftritt, Präsentation