Kulturwandel

kulturwandel

Culture eats strategy for breakfast

In jeder Organisation, jedem Unternehmen gibt es verschiedene kulturelle Aspekte in unter­schiedlichen Ausprägungen. Dabei gilt: Keine Kultur ist besser als die andere. Aber bestimmte Kulturelemente führen in einer gewissen Umwelt eher zum gewünschten Resultat als andere.

Je nach den aktuellen Heraus­forderungen, mit denen sich eine Organisation konfrontiert sieht, muss sie bestimmte kulturelle Aspekte stärken oder neu entwickeln. Diese Herausforderungen können beispielsweise techno­logische Entwicklungen sein, Veränderungen in den Kunden­bedürfnissen oder neue Erwartungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

  • Wollen Sie sich ein Bild über die aktuellen kulturellen Besonderheiten in Ihrem Team oder Ihrer Organisation verschaffen?
  • Haben Sie den Eindruck, eine kulturelle Entwicklung oder eine kulturelle Transformation könnte Ihrem Unternehmen dringend nötige Impulse vermitteln?
  • Wollen Sie Innovation und Kreativität in Ihrem Unternehmen stärker fördern?
  • Sollten Sie den Blick vermehrt nach aussen richten und dem Thema Kunden­orientierung grössere Aufmerksamkeit in Ihrem Unternehmen schenken?

Kulturwandel in Aktion

Das Design dieses Kultur­veränderungs­prozesses ist in einer Kooperation von HELG CONSULTING und Prof. Frank Wittmann, Departementsdirektor an der ZHAW, entstanden. Wir haben ihn in einer mehrjährigen Zusammen­arbeit entwickelt und sind stolz darauf, nun damit an die Öffentlichkeit zu treten.

  • Der Prozess startet mit einer Analyse: Wie sieht die aktuelle Ist-Kultur in Ihrer Organisation aus? Wieso besteht eine Notwenigkeit, diese zu verändern oder weiter zu entwickeln? Bei diesem Schritt gelangen bewährte diagnostische Instrumente zum Einsatz.
  • Als Zweites definieren wir gemeinsam eine Soll-Kultur, welche den Erfolg Ihres Unternehmens in Zukunft sicherstellt.
  • Nun beginnt die Veränderungs­arbeit: Mit verschiedenen «Vehikeln», das sind Massnahmen­bündel, arbeiten wir am Mindset und am Verhalten der Mitarbeitenden sowie an der Architektur Ihrer Organisation. Unter Architektur verstehen wir interne Prozesse, aber auch die Aufbau­organisation, Sitzungs­strukturen etc.
  • Und als letzten Schritt gilt es, die neue Kultur mit massgeschneiderten Massnahmen in Ihrem Unternehmen zu verankern.

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