Projektleitung in einem dreijährigen Projekt im Gesundheitswesen
Konzeption und Moderation einer Grossgruppenveranstaltung zur Auswahl von Teilprojekten. Diese Projekte sollen das kantonale Gesundheitswesen optimieren.
Auswahl der Leitungen der Teilprojekte.
Moderation der Steuergruppensitzungen: Unterstützung und Kontrolle der Teilprojekte bis zum erfolgreichen Abschluss.
Laufende Information der Regierung und der Öffentlichkeit.
Planung und Moderation der Abschlussveranstaltung.
Moderation eines mehrjährigen Change-Prozesses in einem Unternehmen in der Baubranche
Leitbild-Entwicklung mit einem grossen Teil der Belegschaft (ca 40 Teilnehmende).
Definieren der Prozesse nach ISO 9001:2008 in weniger als einem Jahr.
Durchführen eines Strategieprozesses mit der Geschäftsleitung.
Entwicklung eines Leitbildes in einer Schweizer Maschinenfabrik mit Niederlassungen weltweit
Bestimmen einer Steuergruppe zur Planung des Prozesses.
Zweitägiger Workshop mit den Kaderpersonen sowie ausgewählten Mitarbeitern aus den Niederlassungen zum Erarbeiten der Leitsätze und der Umsetzungsmassnahmen.
Schlussredaktion der Leitsätze.
Coaching des Geschäftsführers.
Begleitung einer Sekundarschule bei der Einführung der neuen Hierarchiestufe Schulleitung in einem dreijährigen Prozess
Definieren von Organigramm und Funktionendiagramm der «neuen» Schule.
Durchführen einer Standortbestimmung: Stärken- /Schwächen-Analyse und Festlegen der pädagogischen Schwerpunkte für die kommenden drei Jahre.
Schulung der Lehrkräfte in Projektmanagement.
Erarbeiten von Konzepten zu Personalführung, Kommunikation und Qualitätssicherung.
Selektion der neuen Schulleitung (Anforderungsprofil, Wahlverfahren, Selektion).
Begleitung der Schulleitung bei der Realisierung der definierten Konzepte.
Unterstützung des Teams und der Schulleitung in der anspruchsvollen Umsetzungsphase.
Definieren der Managementprozesse nach ISO 9001:2000 in einer Gewerkschaft
Aufzeichnen der Prozesslandschaft, Schulung der Teilnehmenden in Qualitäts- und Prozessmanagement.
Bestimmen der Prozesseigentümer und des Qualitätsmanagers.
Definieren der Management-Prozesse sowie der dazu gehörigen Kompetenzen und Verantwortlichkeiten.
Erfassen der Ergebnisse in einem Q-Handbuch.
Entwickeln eines Personalentwicklungs-Konzepts in einem Spital mit über 2000 Mitarbeitenden
Studium der vorliegenden Unterlagen wie Spitalstrategie, Mitarbeiterumfragen etc.
Analyse des vorhandenen Angebots.
Eruieren des zukünftigen Bedarfs nach Personalentwicklung in mehreren Workshops und Einzelinterviews mit den Schlüsselpersonen.
Formulieren eines Grobkonzepts und Aufzeigen der notwendigen Umsetzungsschritte in Zusammenarbeit mit dem Leiter Personal.